06.08.2013 Von: Dina Dervisevic
MOTORRAD HELDEN

MOTORRAD-HELDEN-Tage am Baden Airpark

110-Jahre-Jubiläum mit Kurvenschule, AMG fahren und Würstchen grillen

MOTORRAD feiert dieses Jahr 110. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 30. und 31. Juli 2013 ein MOTORRAD-HELDEN-Event am Baden Airpark mit MOTORRAD, PS, MOTORRAD action team und jeder Menge Leser und Teilnehmer statt.

MEHR ZU

Das Video zum Helden-Treffen 2013:

MOTORRAD-HELDEN-Treffen zum 110. Geburtstag von MOTORRAD am Baden Airpark.

Impressionen vom Helden-Treffen am Baden Airpark 2013.   47 Bilder

Über 200 Fahrer und Fahrerinnen nahmen an diesen beiden Tagen an der MOTORRAD action team Kurvenschule teil, die Organisatoren und Instruktoren hatten alle Hände voll zu tun. Die "Kurvenschule Kompakt" wurde auf einen ganzen Tag ausgedehnt und kostete MOTORRAD-HELDEN-Clubmitglieder 99 Euro, Nicht-Mitglieder fuhren für 129 Euro mit. Der Preis liegt normalerweise bei 259 Euro.

Vollbremsung unter Redaktions-Aufsicht

Aber zum 110. Jubiläum von MOTORRAD gab es nicht nur dieses tolle Trainingsangebot: AMG war mit vier C63 vertreten und chauffierte MOTORRAD-HELDEN über die Trainingsstrecke.

Bei der Anmeldung füllten die Teilnehmer das Gewinnspielkärtchen aus, zweimal am Tag zog die Glücksfee dann die Gewinner für die nächste AMG-Runde. Unter anderem gab sich Bernd Schneider die Ehre als C63-Taxifahrer. Die meisten stiegen nach den AMG-Turns beglückt und etwas schwankend aus dem Auto.

310_Helden Treffen Baden Airpark Kurvenschule AMG fahren (jpg)

Karsten Schwers führt vor, wie eine Vollbremsung mit der Panigale ohne ABS bzw. mit ABS im Race-Modus aussieht.  

Foto: Bilski  

Die MOTORRAD-Redaktion war ebenfalls mannstark verstreten: Chefredakteur Michael Pfeiffer stand jeden Mittag am Grillrost und servierte die "Race-Wurst". Werkstatt-Maestro Gerry Wagner, Fuhrparkleiter Rainer Froberg und die Testredakteure Stefan Kaschel und Andreas Bildl reisten an, um sich das bunte Treiben am Baden Airpark anzuschauen und ins Gespräch mit Lesern und Teilnehmern zu kommen.

Top-Tester Karsten Schwers, Testredakteur Peter Mayer, Fuhrparkleiter Rainer Froberg und Geschäftsführender Redakteur Harald Humke kümmerten sich um die MOTORRAD-Vorführung "Vollbremsung aus Tempo 100". Karsten Schwers bediente sich einer Ducati Panigale und machte vor wie's geht: im Sport-Modus ohne Stoppie, im Race-Modus mit Stoppie, ohne ABS, mit Sandfeldern, ohne Sandfelder, mit Online-Redakteurin Dina Dervisevic auf dem nicht-vorhandenen Sozius, ohne Sozia - alle Kombinationen in kurzer Zeit, damit die Kurvenschulen-Teilnehmer mit ABS-Motorrädern selbst voll in die Eisen gehen konnten. Einige erlebten zum ersten Mal, dass das ABS an ihrem Fahrzeug regelt, und: dass es spät regelt. Peter Mayer erklärte den Teilnehmern das MOTORRAD-Testprozedere beim Bremsen und dass die Aussage "Ich bremse ohne ABS besser, als mit", mittlerweile in die Kategorie "unwahr" gehört.

AMG, Metzeler, Bridgestone, Touratech, Held und PS - Das Sportmotorrad Magazin verlosten vorab Teilnehmerplätze für das Kurventraining. Die glücklichen Gewinner bekamen PS-Chef Uwe Seitz und Rennfahrerlegende Helmut Dähne als Instruktoren zur Seite gestellt.

Werner "Mini" Koch von MOTORRAD stellte seine KTM RC4 Marke Eigenbau vor und beantwortete alle Fragen zum Thema Fahrwerk. Selbstverständlich legte er auch Hand an die Motorräder an und gab den Teilnehmern individuelle Tipps zur Fahrwerkseinstellung.

Im bunten Treiben am Baden Airpark tummelten sich neben den Reifenhersteller Metzeler und Bridgstone auch X-Lite, Micron Systems, LSL, Touratech und Held. Meistens unter strahlend blauen Himmel.

Wie es sich für ein 110. Jubiläum gehört, haben wir natürlich schon Monate vorher gutes Wetter bestellt. Drei Tropfen kamen runter, mehr nicht. Dafür war der Verschleiß an Sonnencreme umso heftiger. Es war eine tolle Stimmung und wir möchten allen Teilnehmern, Lesern, Partnern und Mitarbeitern danken!




MOTORRAD-HELDEN Gewinner PS TunerGP
Am 23. und 24. Mai war beim PS-Tuner-Grand-Prix auf dem Lausitzring Vollgas-Action angesagt....
X-lite Lounge bei der MotoGP
Auch in diesem Jahr lädt X-lite im Rahmen des MotoGP am Sachsenring zu einer unvergesslichen Party...
MOTORRAD-HELDEN Gewinnspiel
Am 7. Juli geht die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft in Zolder in die zweite Runde. Ihr...
Unboxing Video IDM Gewinnspiel
Die Gewinner des IDM-Gewinnspiels im Mai haben ihre Wundertüten mit Gimmicks der MOTORRAD-HELDEN...
MOTORRAD-HELDEN Rabatt
Testet die neusten Motorräder von verschiedenen Herstellern, wie die BMW R nineT, Honda Africa Twin...
MOTORRAD-HELDEN Gewinnspiel
+++ GEWINNSPIEL BEENDET +++ MotoGP-Gewinnspiel. MOTORRAD-Helden können für das Rennen am Sachsenring...
MOTORRAD-HELDEN Gewinnspiel
+++ GEWINNSPIEL BEENDET +++ Bei der Sachsenring Classic am 16. bis 18. Juni geben sich viele...
MOTORRAD-HELDEN parken gratis
Für die Auftaktverstanltung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft gibt es direkt an...
MOTORRAD-HELDEN Angebot
+++ AKTION BEENDET +++ Vom 18. bis zum 21. Mai findet in diesem Jahr wieder die German Speedweek...
MOTORRAD-HELDEN Gewinnspiel
+++ GEWINNSPIEL BEENDET +++ Helden aufgepasst: Ihr wollt beim Saisonstart der IDM 2017 dabei sein?...